28.06.2024 Feuerwehr-Leistungsabzeichen - Übung macht den Meister

LAZ BronzeDie Feuerwehr-Dienstvorschriften, der Lernzielkatalog für die Freiwilligen Feuerwehren, die Regelungen für die Standortausbildung und der Verwaltungsvorschrift - Feuerwehrausbildung bilden ein sicheres Fundament für die Ausbildung bei der Feuerwehr. Die Fortbildung in den Feuerwehren baut hierauf auf und ergänzt sie. Die Leistungsübungen sind ein wichtiger Teil der Fortbildung.

Sie dienen im Besonderen dazu, durch intensives Training die notwendige Sicherheit im Einsatz zu erlangen. Orientiert an der Vielfalt heutiger Schadenereignisse sollen Leistungsübungen das Einsatzgeschehen möglichst praxisnah darstellen und an den übenden Anforderungen stellen, wie sie täglich im Einsatz angetroffen werden. Dazu gehört das Tragen von Atemschutzgeräten und der Umgang mit dem Führungsmittel Funk. Ebenso zwingend ist es, der Tatsache Rechnung zu tragen, dass heute rund 70 Prozent der Einsätze der Technischen Hilfeleistung zuzuordnen sind.

Die Leistungsübungen werden als Einsatzübungen durchgeführt. Die Leistungsübungen können in drei Stufen durchgeführt und entsprechend kann das dazu gehörige Leistungsabzeichen erworben werden.

Die Stufen sind:
Bronze - Löscheinsatz einschließlich der Rettung einer Person über tragbare Leiter.

Silber - Löscheinsatz mit Wasserentnahme aus offenem Gewässer sowie technischer Hilfeleistungseinsatz einschließlich Rettung einer Person und Erste Hilfe.

Gold - Löscheinsatz einschließlich der Rettung einer Person über tragbare Leiter sowie technischer Hilfeleistungseinsatz einschließlich der Rettung einer Person und Erste Hilfe. Die Gruppe muss neben dem Lösch- und technischen Hilfeleistungseinsatz durch eine schriftliche Prüfung das notwendige Fachwissen nachweisen.

Am Samstag, 15. Juni haben Max Henrichs, Kerstin Laubel und Andreas Freund gemeinsam mit Kameradinnen und Kameraden aus Hügelsheim das Leistungsabzeichen Bronze in Ottenau bestanden. Herzlichen Glückwunsch!

Gleichzeitig ein großes Dankeschön an Stefan Leuchtner, Thomas Laubel und Felix Holzer, die als Trainer die Gruppe vorbereitet und  begleitet haben.